Jakowlew Jak-52

Die Jakowlew Jak-52 ist ein ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug auf Basis der Jakowlew Jak-50.

 

Geschichte

Aus dem einsitzigen Kunstflugzeug Jak-50 ging die zweisitzige Jak-52 als Trainer für die Grundschulung hervor. Ein wesentlicher Unterschied zu der mit Spornrad ausgerüsteten Jak-50 war das Dreibeinfahrwerk mit einem geschleppten Bugrad. Nach der Entwicklung in der Sowjetunion wurde die Serienfertigung der Firma I.Av. Bacau (seit 1991 Aerostar S.A.) in Rumänien übertragen. Ab 1979 begann in Rumänien die Serienfertigung. Ende 1994 waren ca. 1800 Exemplare gebaut. Bei Aerostar S.A. befinden sich kleinere Stückzahlen immer noch in Produktion.

 

Versionen

 

Jak-52 : Basisversion als Trainer


Jak-52M : Modernisierte Version der Jak-52 mit dem Wedenejew M-14Ch - Sternmotor, anderer Luftschraube, zusätzlichen Treibstofftanks und dem Zwezda SKS-94MJa - Schleudersitz.


IAK-52 : Andere Bezeichnung der in Rumänien in Lizenz produzierten Jak-52.


Jak-52W : Rumänische Exportversion der Jak-52 für die USA und Westeuropa mit höherer Treibstoffkapazität, Nachtflugausrüstung, hydraulische Bremsen und Gepäckfach im Rumpf.


„Kondor“ : Rumänische Version der Jak-52 mit Lycoming AEIO-540 L1 B 5D - Motor.

Technische Daten
Kenngröße Daten
Baujahr(e) 1979-?
Hersteller Jakowlew und Aerostar S.A., Bacau / Rumänien
Konstrukteur(e): Jakowlew OKB
Typ : zweisitziges Sport- und Schulflugzeug
Spannweite 9,50 m
Länge 7,68 m
Tragflügelfläche 15,00 m²
Leergewicht 1.000 kg
Nutzlast ? kg
max.Startgewicht 1.290 kg
Besatzung 2 Personen
Höchstgeschwindigkeit 360 km/h
Dienstgipfelhöhe 6.000 m
max.Reichweite 550 km
Triebwerk : ein Wedenejew M-14P luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor
Leistung : 1 * 268 kW


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